Handwerker gesucht

Januar 9, 2019 Off By BlauerEngel

Heute hat es den ganzen Tag lang abwechselnd Schnee und Graupel geschauert. Und ich bin noch nicht so weit abgehärtet, dass ich bei JEDEM Wetter in den Garten muss…

Also war erst mal Internet-Recherche angesagt: Sobald das neue Haus leergeräumt ist, wollen wir mit dem Renovieren/Sanieren anfangen:

  • Tapeten und Teppiche sollen raus – das schaffen wir alleine.
  • Nach dem, was uns Thomas erzählt hatte, sind wir nicht sicher, in wie weit wir um eine Kompletterneuerung der Elektrik herum kommen – also muss ein Elektriker her.
  • Vom Energieberater wissen wir, dass die Fenster aus den Siebzigern erneuert werden müssen – damit hatten wir gerechnet und brauchen einen Fensterbauer.
  • Die beiden Bäder sind auch nicht mehr ganz neu – Sanitärfachmann (Papa, wir sollten demnächst mal telefonieren…) und Fliesenleger vorprogrammiert.
  • Aktuell fördert die KfW den Einbau effizienter Heizungsanlagen und mit über zwanzig Jahren ist der Gasbrenner nicht mehr der Jüngste – auch ein Heizungsbauer wird gesucht.
  • Und nachdem die angefaulte Wandschwelle in der alten Mühle immer mal wieder im Bewusstsein nach oben treibt und Fachwerk-Fachleute auch nicht gerade breit gesät sind – schon mal Ausschau halten nach einem Zimmermann mit Referenzen im Sanieren von Fachwerkbauten.

Einige Namen und Telefonnummern hatten wir schon von unserem Energieberater bekommen und die Internet-Recherche hat auch so einige Adressen ergeben. Aber alle bisherigen Telefonate hatten immer nur eines von zwei Ergebnissen: AB “Wir machen Urlaub bis zum 11. Januar und sind ab dem 14. wieder für Sie da.” oder Chef “Wir wissen gerade nicht, wo uns der Kopf steht. Probieren Sie es doch mal bei jemand anderem.”

Das könnte noch eine Aufgabe werden, Handwerker zu finden! Und das mit den Vergleichsangeboten können wir uns eventuell abschminken und froh sein, wenn überhaupt jemand Zeit hat. Mal abwarten…