Wie im Urlaub!

Januar 17, 2019 Off By BlauerEngel

Manch einer wird sagen: “Wie? Wie im Urlaub? Bei euch ist es doch immer wie im Urlaub!” Ja, Recht hat er! Aber wir können immer noch eine Schippe drauf legen! “Wie in Italien im Urlaub!”

Zusammen mit der alten Mühle haben wir nicht nur Minka, die kranke Katzendame, sondern auch einen Zitronenbaum adoptiert. Der steht, weil er es im Winter ja nicht zu warm haben soll, in einem der beiden “Abstell-Zimmer”, in denen aktuell ungenutzte Möbel, Klamotten, Werkzeuge und anderes Geraffel verteilt sind. “Und bitte ab und zu mal gießen”, meinte Norbert, “damit er nicht ganz so viele Blätter verliert.”

Ja, ja, Blätter verliert – Pustekuchen!

Ein einziges Blatt verliert er ungefähr pro Woche, keine Ahnung, was ich dagegen machen kann. Aber er hat so viele Blütenknospen angesetzt, dass man sich tatsächlich vorkommt wie im Italienurlaub.

Ich habe jetzt, wo die ersten Knospen sich öffnen, damit angefangen, vorsichtig mit dem Finger an den Staubgefäßen und den Stempeln entlang zu streichen, um die fehlenden Bienen zu ersetzen, und träume schon von einer reichen Zitronenernte und selbst gemachtem Limoncello! Mal sehen, wie sich das Ganze den Winter über entwickelt…