Akuter Stillstand

Juni 15, 2020 Off By BlauerEngel

Gerade geht gar nichts, weder bei der Außendämmung noch im Garten. Es ist einfach zu nass. Dabei würde sich gegen das Wasser von oben, zumindest eine Zeitlang, ja noch mit Schottland-erprobter Regenkleidung etwas machen lassen. Aber da inzwischen dank Regen und Wärme überall die Vegetation fast oberschenkelhoch steht und ich nicht im Saunaanzug schweißtreibende Arbeiten machen will, muss der Garten halt mal warten.

Am vergangenen langen Wochenende hätte man die zweitägige Regenpause zwar nutzen können, aber unseren Besuch in den Garten zum Jäten zu jagen, das habe ich dann doch nicht über’s Herz gebracht. Außerdem hatten Klaus und ich uns die Arbeits- und Familienpause redlich verdient! Und genossen haben wir die Zeit auch sehr – endlich bei strahlendem Sonnenschein mal wieder raus aus dem Haus, zum Beispiel auf die Herchenhainer Höhe. Sogar Frankfurt konnte man in der Ferne erkennen.

Aber ein kleines bisschen was ist natürlich auch bei Regen zu tun. Deshalb war ich für eine Stunde in der Werkstatt und habe einen Teil der zuletzt hergestellten Pflanzenkohle zerkleinert und auf unseren diversen Komposthaufen verteilt. Natürlich sollte man immer darauf achten, dass man für die bevorstehende Arbeit korrekt gekleidet ist, aber wenn man gerade eine große Bütte voll zerkleinerter Pflanzenkohle mit verkohlten Händen und Klamotten nach draußen tragen will, erscheint einem vielleicht die Idee, vorher noch die Schuhe zu wechseln, ein wenig absurd. Bis man dann, um an den ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Kompost zu gelangen, durch kniehohes Gras gehen muss…

Naja, ich habe mich dann, als ich wieder drin und die Hände sauber waren, nochmal komplett umgezogen und die Klamotten und insbesondere die Schlappen dürfen jetzt an der Heizung trocknen. Ist ja nicht so, als hätte ich keine Ersatz-Schlappen!

Immerhin habe ich innen am Deckel des ersten Schnellkomposters einen großen Tigerschnegel gefunden. Der ist natürlich gleich mit nach oben in den Nutzgarten gewandert, da warten ganz viele leckere Nacktschnecken auf ihn…