Alle Löcher dicht

Juli 22, 2020 Off By BlauerEngel

Während die Außendämmarbeiten liefen, war das Abzugsrohr für unseren Kaminofen schon durch die Wand geführt, damit die Dämmmänner wussten, wo sie die Dämmplatten einzuschneiden hatten. Da aber die Befestigungen des Außenkamins noch nicht gesetzt werden konnten, weil das Gerüst sechs Zentimeter zu nah am Haus stand, hatten unsere Heizungsbauer nur die Wanddurchführung so eingebaut, dass sie zur späteren Fertig-Installation noch verschoben werden konnte.

So hatten wir sowohl durch die Wanddurchführung als auch durch den Spalt zur Mauer für einige Wochen immer frische Luft im Wohnzimmer und konnten jede Zigarette, die draußen angezündet wurde, mitrauchen. Was in dieser Zeit schon ein wenig gestört hat, war das Trommeln des Regens und das Pfeifen des Winds im Edelstahlrohr. Aber glücklicherweise ist nie ein Waschbär auf die Idee gekommen, am Gerüst und am Edelstahlrohr hochzuklettern und sich durch die Öffnung bis in unser Wohnzimmer zu hangeln…

Das ist ja jetzt eh vorbei – wir haben abgerüstet und der Außenkamin ist fertiggebaut.

Keine Chance mehr für den Waschbären, uns durch das nach oben verjüngte Kaminrohr einen Besuch abzustatten. Falls er es doch versuchen möchte, können wir ihm jetzt ordentlich Feuer unter’m Hintern machen, sobald der Kaminfeger die ganze Konstruktion abgenommen hat!