Aprilscherz

April 2, 2022 Off By BlauerEngel

In den vergangenen drei Jahren kam der Winter immer Anfang Mai zurück. In diesem Jahr hat er sich etwas mehr beeilt und war am 1. April wieder da – sozusagen als schlechter Aprilscherz.

Die Schneeglöckchen sind zwar schon verblüht, aber alles andere, was gerade in schönster Blüte stand, ist unter einer bis zu 18 Zentimeter hohen Schneeschicht versunken. Osterglocken, Forsythien, Kornelkirschenblüten und Schlüsselblumen bieten einen eher traurigen Anblick, sofern man sie unter all dem Schnee überhaupt noch findet.

Unsere Gehörnten Mauerbienen haben sich, gerade als die ersten Frauen aus ihren Röhren heraus gekommen sind, wieder tief in ebenjene zurückgezogen. Und die armen Bienen-Männer hatten immer noch keine Gelegenheit, sich die passende Frau zu suchen. Hoffentlich schmilzt der Schnee schnell genug und gibt die Blüten wieder frei, dass auch im nächsten Jahr wieder Gehörnte Mauerbienen durch unseren Garten fliegen! Immerhin haben wir, gegen den größten Hunger, schon einmal Zuckerwasser bereit gestellt.

Auch die Vögel sind gerade jetzt dankbar für alles an Futter, was wir ihnen bieten. Alle Futterstellen sind rund um den Tag regelrecht belagert und auf der Terrasse sehen wir sogar den einen oder anderen Buchfink und einige Amseln und Rotkehlchen am Futtertablett. Die suchen sich normalerweise unter den Futterhäuschen das, was die Meisen an Futter runterfallen lassen. Aber im hohen Schnee finden sie da gerade gar nichts mehr.

Strom machen wir unter der dicken Schneedecke momentan auch keinen. Die Photovoltaikmodule sind genauso zugeschneit wie die Solarlampen im Garten.

Im Nutzgarten hat der Schnee nicht nur den schon recht hohen Schnittlauch fast komplett zugedeckt, sondern auch die Zwiebeln und den Knoblauch, die wir letzte Woche noch gesteckt hatten. Aber die überleben den Wintereinbruch in der Regel problemlos.

Schön, wenn man bei diesem Wetter nicht draußen sein muss, sondern die weiße Pracht von hinter dem Isolierglasfenster aus betrachten kann. Die 18 Zentimeter Schneehöhe hat Klaus auf dem Sitz des Gartenstuhls auf unserem Balkon gemessen.