Ausgeschalt

Oktober 23, 2019 Off By BlauerEngel

Vor zweieinhalb Wochen hat Klaus das Fundament für unser Gewächshaus betoniert. Jetzt war die Zeit gekommen, das Ganze auszuschalen und zu begutachten.

Nachdem Klaus die beim Betonieren zwecks zusätzlicher Stabilisierung der Verschalung beigeschaufelte Erde wieder innen und außen entlang der Schalbretter weggeschaufelt hatte, ließen sich die Schalbretter auch ohne allzu große Gegenwehr wieder vom Beton lösen. Von oben sieht das Fundament zwar aus, als hätte eine Betonschlange eine oder zwei Zementmäuse gefressen, aber da in unserem Garten nichts vollkommen gerade ist, passt das ganz gut. Und Platz genug, um das Gewächshaus auf dem Fundament zu befestigen, haben wir auch.

Wenn wir dann mit den gerade notwendigen Arbeiten im Garten fertig sind, wie der Reinigung und Ausbesserung des Mühlgrabens, der Laubentsorgung als Flächenmulch oder dem Häckseln schon längst geschnittener Äste und Zweige, und das Wetter uns passt, können wir damit anfangen, den Boden aus der Fläche innerhalb des Fundaments zu schaufeln, um Hasendraht einzulegen. Dann wird der Boden durchgesiebt und wieder eingefüllt und wir werden (hoffentlich) ein mäuse- und spontanvegetationsfreies Gewächshaus bekommen.