Der betörende Duft von Zitronenblüten

November 26, 2019 Off By BlauerEngel

Schon vor ein paar Wochen sind unsere Terrassenpflanzen ins neue Haus eingezogen, zum Überwintern. Vorher haben wir sie alle aber nochmal umgetopft, damit sie gut in die nächste Saison starten können. Das hat das Zitronenbäumchen zum Anlass genommen, Dutzende von Blütenknospen anzusetzen, die seit ein paar Tagen nach und nach aufgehen. Und weil wir das Zitronenbäumchen zusammen mit der großen Blattkaktee oben im Flur unter dem großen Dachfenster stehen haben, zwecks genügendem Lichteinfall, duftet jetzt der vordere Teil des oberen Flurs ganz herrlich nach Zitronenblüten!

Sie sind kaum zu zählen, die Blüten am Zitronenbäumchen.

Was uns leider nicht gelungen ist: Die einzige Zitrone, die wir über den Sommer retten konnten, bis zu einer brauchbaren Größe heranzuziehen. Sie ist, vermutlich durch die mehrmalige Hin- und Herräumerei in den letzten Wochen, vor drei Tagen abgefallen.

Ist leider nur daumengroß geworden, unsere erste eigene Zitrone…

Aber immerhin wissen wir jetzt, dass bei entsprechender, adäquater Behandlung das Zitronenbäumchen durchaus Willens ist, uns mit Zitronen zu beliefern!