Dufter Garten

Juli 4, 2020 Off By BlauerEngel

Fast das ganze Jahr über duftet es in unserem Garten irgendwo und manchmal an Stellen, an denen man es erst einmal nicht erwartet. Momentan ist so eine Stelle dort, wo die Holz-Außentreppe auf den Kiesweg trifft, der zur alten Mühle führt, an der Ecke, an der die große Traubenkirsche steht. Die trägt zwar stark riechende Blüten, aber nicht gerade jetzt, sondern im April oder Mai, außerdem verteilt sie bereits ihre Früchte an die Vögel und auf dem Boden. Muss also jemand anderer sein.

Das Geheimnis lüftet sich, wenn man nicht nur auf die Nase achtet, sondern die Ohren mit einbezieht, denn in dieser Ecke summt und brummt es gerade auch ganz gewaltig. Horden von Bienen und Hummeln sind dort unterwegs – in den beiden buntblättrigen Ligustersträuchern, die am oberen Rand des Hangs wachsen. Dass Liguster dufte Blüten hat, wusste ich, aber dass der Duft so umwerfend sein kann, war mir nicht so bewusst – fast so intensiv wie der Flieder vor einigen Wochen!

Und auf die Nektar- und Pollensammler üben die beiden Sträucher, besonders der gelblaubige Liguster, natürlich jetzt eine besondere Anziehungskraft aus. Zu Dutzenden schwärmen sie um die Blüten herum…

Und im Winter freuen sich die Vögel über die schwarzglänzenden Beeren…