Einmal durchputzen, bitte!

Januar 19, 2020 Off By BlauerEngel

Ja, jetzt, wo der Frühling quasi schon (viel zu früh) vor der Türe steht, sind auch unsere Vögel schon voll auf der Suche nach geeigneten Nistgelegenheiten. Höchste Zeit also, die Nistkästen abzuhängen, auszuleeren und mit kochendem Wasser zu reinigen. Im letzten Jahr waren wir zu spät dran und so mussten die Meisen und Feldsperlinge ihre Nester auf der weichen Unterlage aus dem Vorjahr bauen.

Wir sind uns nicht so ganz sicher, ob wir tatsächlich alle Nistkästen, die hier im Gelände verteilt sind, gefunden haben. Mal davon abgesehen, dass wir auch gar nicht an alle rangekommen sind. Zwölf haben wir gezählt und neun davon hat Klaus gestern, mal mit der großen, mal mit der kleinen Leiter, abhängen können. Einen der Nistkästen haben wir wegen Pilzschaden entsorgt, einen anderen hat Klaus heute Morgen noch saniert – der Boden war durchgefault.

Gestern Nachmittag war aber erst einmal Großreinemachen angesagt.

Die drei Nistkästen unter dem Dachvorsprung der alten Mühle waren einfach zu finden und – wenn man nicht unter Höhenangst leidet – auch relativ einfach abzuhängen.
Im Kirschbaum war es ein klein wenig kniffliger und schaukliger.
Von den neun abgehängten Nistkästen…
… waren die meisten auch benutzt.
Teilweise, an bevorzugten Plätzen, wohl schon mehrmals…
Jetzt sind alle wieder frisch geputzt.
Und, nachdem sie über Nacht auf den verschiedenen Heizungen gelegen haben, auch wieder getrocknet.

Nur die Katzen fanden die Nistkästen-Trocknungsaktion nicht so prickelnd. Die wärmen sich jetzt im Winter ganz gerne die Bäuche auf den Heizkörpern an…

Aber jetzt sind hoffentlich alle wieder zufrieden: Die Nistkästen hängen, die Katzen haben ihre Bauchanwärmstationen wieder und die Vögel dürfen sich entscheiden, ob sie lieber frisch geputzt oder weich gefedert ihre diesjährigen Nester bauen wollen.