Erdbewegungen

März 16, 2020 Off By BlauerEngel

Für alle die, die schon länger auf Neuigkeiten bezüglich unserer Gewächshaus-Bauarbeiten warten: Es geht wieder weiter!

Das Fundament ist ja nun schon etwas länger fertig, aber während des nassen Winters wäre die Arbeit, die Klaus gestern und heute geschafft hat, nicht so ohne weiteres möglich gewesen. Er hat nämlich die Erde dreißig Zentimeter tief innerhalb des Fundaments ausgekoffert – und das alles von Hand, der Kraftprotz! Dabei hat er auch nicht vor dem Wurzelstock einer Hainbuche haltgemacht, die bis zum letzten Jahr dort noch ungestört wachsen durfte. Aber Tomaten und Paprika gehen jetzt erst einmal vor.

Die beiden Erdhügel, die Klaus links und rechts vom Fundament aufgetürmt hat, sind wirklich beeindruckend. Und das nur, damit er in den nächsten Tagen die komplette Erde durch ein Durchwurfsieb wieder an die gleiche Stelle zurückschippen kann! Aber wir wollen ja nicht, dass Hunderte von Löwenzähnen, Girschs und Wiesen-Pippaus es sich im Gewächshaus so richtig gemütlich machen… Da sollen doch später andere Kräutchen wachsen! Deshalb werden weitestmöglich alle Wurzeln ausgesiebt.

Aber vor das Zurückschippen der Erde hat der Erschaffer der Wühlmaus noch das Auslegen von Hasendraht auf der kompletten Fläche gesetzt. Das will Klaus gleich noch erledigen…