Es lässt langsam nach

November 3, 2020 Off By BlauerEngel

In den letzten drei oder vier Wochen waren wir mindestens zwei Mal pro Woche damit beschäftigt, irgendwo auf dem Grundstück Blätter zusammenzurechen und woanders hin zu bringen.

Zuerst ist es ja immer frustrierend, wenn man gerade mal die ersten zehn Quadratmeter fertig hat, sich dann umdreht und sieht, dass man fast schon wieder von vorne anfangen könnte, weil die Bäume schon wieder blättern.

Aber inzwischen freue ich mich immer, auf dem grünen Gras wieder bunte Blätter zu sehen, denn sie sind quasi das Versprechen dafür, dass wir im nächsten Jahr wieder frischen Humus und damit Nahrung für Salat, Gemüse und Obst haben werden. Da macht es gleich doppelt so viel Spaß, den Rechen nochmal in die Hand zu nehmen und schubkarrenweise zusammengerechtes Laub auf die Beete im Nutzgarten zu fahren.

Inzwischen reicht dort der Platz auch schon nicht mehr aus, weil noch nicht alle Beete abgeräumt sind, aber wir sind ja nicht dumm… Wir nutzen einfach die leeren Umrandungen unserer drei Kartoffellaub- beziehungsweise -strohbeete, um das Laub beetnah zwischenzulagern!