Es summt und brummt wieder

März 15, 2020 Off By BlauerEngel

Völlig unbeeindruckt vom Virus, dafür vorgelockt von der Sonne, sind heute Mittag die ersten drei Mauerbienen-Männer aus ihren Bruthöhlen gebrochen. Am Nachmittag waren es dann schon gut ein Dutzend, die auf der Suche nach den ersten Mauerbienen-Frauen, die erfahrungsgemäß erst in einigen Tagen die Deckel ihrer Bruthöhlen herausdrücken, rund um das Wildbienenhotel schwirren.

Gut zu erkennen am weißen Stirn-Büschel: Ein Gehörnter Mauerbienen-Mann

Und sie haben sich gerade den richtigen Zeitpunkt ausgesucht. Neben Krokussen und Taubnesseln beginnen nun auch die Blausterne zu blühen. Schneeglöckchen und Winterlinge dagegen sind schon fast komplett verblüht.

Aber auch die eine oder andere Osterglocke hat schon geöffnet.

Und im ganzen Garten beginnen auch Leberblümchen und Scharbockskraut mit der Blüte. Der Tisch ist also gedeckt und der Grundstein für die nächste Generation der Gehörnten Mauerbienen kann gelegt werden!