Farbkonzept – jetzt aber richtig!

Juli 26, 2019 Off By BlauerEngel

Gar nicht so einfach, die richtigen Farben für das neue Haus zu finden… Es gibt ja sooo viele Farben, woher soll denn jemand anderer wissen, was ich mit maisgelb oder moosgrün meine? Da hat jeder eine eigene Vorstellung. Also muss es allgemeingültige Definitionen für Farben geben, damit jeder jede Farbe nicht nach seiner eigenen Vorstellung festlegt, sondern alle das gleiche meinen. Ist aber gar nicht so einfach…

Rot auf dem Bildschirm oder auf dem Handydisplay ist nicht gleich Rot aus dem privaten Drucker oder der Druckerei oder Rot auf dem Auto. Mischen die einen ihre Farbe aus unterschiedlichen Anteilen von Rot, Grün und Blau [RGB], benutzen die anderen Cyan, Magenta, Gelb (Yellow) und Schwarz (Key) [CMYK] oder bedienen sich bei Farbton (Hue), Sättigung (Saturation) und Stärke (Value) [HSV, hat aber nix mit Fußball zu tun!].

Und um es noch viel schwieriger zu machen, gibt es von diversen Herstellern und Verbänden auch noch Farbkataloge, wobei Hersteller X nicht unbedingt eine Farbe von Verband Y liefern kann. Wir waren zwischenzeitlich so weit, dass wir von drei verschiedenen Herstellern und Verbänden so genannte Farbmusterkarten herum liegen hatten. Da sind die Farben aufgedruckt auf Kärtchen in einem Farbfächer zusammen gefasst.

Jetzt sind wir glücklicherweise so weit, dass wir durch alle Farbfächer einmal durch sind, aus jedem Farbfächer Farben ausgesucht und wieder verworfen haben, schlussendlich aber beim Farbfächer der Firma Keim gelandet sind. Die bieten nämlich mineralische Farbtöne an, die sehr viel für die Renovierung von alten (Fachwerk-)Häusern benutzt werden. Es handelt sich dabei um meist gedeckte Farben, die aus Mineralien hergestellt werden. Grelle Farbtöne sucht man, glücklicherweise, vergebens. Genau das, was wir brauchen!

Und ausgeguckt haben wir uns verschiedene Gelb-, Grün, und Blautöne, die auch untereinander gut harmonieren:

Jaja, natürlich sehen die Farben auf dem Bildschirm anders aus als im Original…!

Ob das jetzt der Farbheit letzter Schluss ist und welche Farbe wo benutzt werden wird, steht aber noch nicht final fest.