Fertig – naja, fast

Januar 28, 2020 Off By BlauerEngel

Von unserem Küchen-Chaos hatte ich ja schon berichtet – inzwischen gibt es diverse Updates:

  • Das Wichtigste: Wir müssen nicht auf dem Gaskocher kochen, und vor Ostern können können wir auch noch einziehen!
  • Stefan hat eine Super-Arbeit gemacht und die Küche auf die richtige Höhe gebracht, die Arbeitsplattenteile ausgeschnitten und montiert, die Fußbodenreste, die wir ihm gegeben haben, zu einer 1A-Sockelleiste verklebt und die dann heute Morgen noch montiert und mit Silikon abgedichtet.
  • Das Gas-Kochfeld ist vergangenen Freitag geliefert worden, und es ist sogar das richtige! Bloß die Farbe stimmt nicht ganz mit der von der Dunstabzugshaube überein, aber wir wollen ja nicht über das Design meckern, wenn die Funktion stimmt…
  • Die Dunstabzugshaube gibt, wenn man sie einschaltet, Geräusche von sich wie ein sechzig Jahre alter, schlecht gewarteter Bulldog. Unser Elektriker, der gestern Abend mit Klaus hier bei uns für den Fanfarenzug geübt hat, meint, der Elektromotor hätte wohl eine Unwucht. Der Kundendienst, den Klaus angerufen hat, kommt in den nächsten Tagen vorbei und tauscht den Elektromotor aus…
  • Der Elektroherd – oh Wunder – passt in den Unterschrank, lässt sich einschalten, passt in der Farbe zur Dunstabzugshaube, rappelt und klappert nicht und hat, bis jetzt, noch keine Mucken gemacht…
  • Spülbecken, Durchlauferhitzer, Armatur und alle Wasser- und Abwasseranschlüsse sind montiert – bis auf das Zwischenstück zwischen Syphon und Wandanschluss. Aber das wird morgen noch vorbeigebracht und montiert.
  • Die Hängeschränke sind montiert, aber noch nicht ausgerichtet. Das macht noch keinen Sinn, weil wir sie wieder abhängen müssen, um später die Küchenrückwand anzubringen.
  • Es sieht jetzt nach einer richtigen Küche aus!
Letzten Samstag: Sieht zwar schon aus, als wären wir sehr weit, aber Gas-Kochfeld und Spülbecken sind nur mal provisorisch eingesetzt, nicht montiert, der Elektroherd ist noch nicht drin, Sockelleiste, Hängeschränke und Dunstabzugshaube fehlen noch, aber immerhin kann man ahnen, wie es werden soll
Irgendwann hatten wir uns auch geeinigt, auf welcher Höhe die Hängeschränke angebracht werden sollen. In weiser Voraussicht hatten wir von allen Räumen und allen Leitungen Fotos gemacht, bevor verputzt wurde – also haben wir uns auch das versehentliche Anbohren einer Elektro- oder Wasserleitung gespart.
Die Hängeschränke waren vorher komplett anders angeordnet, als wir es jetzt getan haben. Aber wer legt schon Wert auf synchron verlaufende Trennkanten von Unter- und Hängeschränken?
Das Foto ist von heute Abend: (Fast) alles fertig, so, wie oben beschrieben.
Unsere Retro-Kochecke (das Kabel wird noch verschwinden…)