Fröhliche Fauna im Vogelsberg

Januar 15, 2023 Off By BlauerEngel

Am vergangenen Wochenende haben wir unseren alljährlichen Neujahrsspaziergang mit Müllsammlung nachgeholt.

Erfreulicherweise scheint die Menge an Müll, die wir entlang des Vulkanradwegs finden, von Jahr zu Jahr immer weniger zu werden. Am Aussichtspunkt über Blitzenrod war der dort angebrachte Mülleimer sogar mit einem Teil der Silvesterhinterlassenschaften gefüllt.

Auf dem Weg sind uns beim angestrengten Gucken in die Gräben und Hänge dann immer wieder Stellen aufgefallen, wo im Hang neben dem Weg fast blank gewetzte Rinnen zu sehen sind, die von der Hangkrone bis zum Asphalt führen.

Wir haben sie dann „Wildrutschen“ getauft und uns vorgestellt, wie Rehe und Wildschweine mit freudigem Fiepen und Grunzen jede Nacht auf dem Allerwertesten dort den Hang hinunter rutschen, stolpernd und sich überschlagend auf dem Asphalt zum Stopp kommen, um sofort wieder schnaubend und prustend neben der Rutsche hochzulaufen, um die nächste Rutschpartie zu starten…