Jede Menge Frühling

Februar 19, 2020 Off By BlauerEngel

Im letzten Jahr gab’s ja schon einmal eine Exkursion in die unterschiedlichen Definitionen der Jahreszeiten. Dementsprechend befinden wir uns, zumindest für die Meteorologen und Astronomen, noch im Winter. Das scheint aber der Natur ziemlich gleichgültig zu sein. Sie befindet sich definitiv schon im phänologischen Vorfrühling, angezeigt beispielsweise durch die Blüte von Haselnuss und Märzbecher.

Et voilà:

Noch hält sich der Heuschnupfen in Grenzen, aber die männlichen Haselblüten werden demnächst ganze Wolken aus Pollen freisetzen.
Märzbecher lassen sich durch die sechs hellgrünen Flecken an den Spitzen der Blütenblätter gut von Schneeglöckchen unterscheiden.

Und auch andere fühlen sich bereits bemüßigt, Farbe zu bekennen:

Der Winterjasmin steht schon länger in voller Blüte. Jetzt zeigen sich die Spitzen der ersten Laubblätter.
Auch die Zaubernuss blüht schon seit Wochen. Die braunen Nüsschen, in denen der Samen sitzt, sind schon dementsprechend angeschwollen.
Gestreifte und einfarbige Krokusse warten auf die nächsten Sonnenstrahlen, um sich ganz zu öffnen.
Ganze Horste wachsen überall im Gelände.
Die Primeln brauchen auch nicht mehr allzu lange, um ihre Blüten zu öffnen.
Und auch die Kornelkirsche spürt den Frühling. Vielleicht bekommen wir in diesem Jahr auch Früchte?