Kirschblüte

Mai 27, 2021 Off By BlauerEngel

Im Winter haben wir die große Zierkirsche an der überdachten Terrasse radikal zurückgeschnitten.

Sie hatte ziemlich unter den Dämmungsarbeiten und dem für den Wiederaufbau des Terrassendachs notwendigen Gerüst gelitten. Einige der großen Äste waren auch schon pilzbesiedelt und, wie wir beim Absägen feststellten, innen schon ziemlich weit zersetzt.

Einige relativ gerade Äste hatten wir zurückbehalten – im Gelände kann man immer mal wieder eine Stütze oder einen gut gewachsenen Pfosten gebrauchen. Mangels eines besseren Platzes stehen diese Äste bis heute noch dort, wo sie direkt nach der Beschneidung vor über drei Monaten stehen geblieben waren, an den Komposter vor dem Seerosenteich gelehnt.

Als ich dann vor ein paar Tagen die Kompostschüssel leeren wollte, staunte ich nicht schlecht: Die Kirschblüte war aus(f)gebrochen, und zwar an einem der abgesägten Äste!

Da soll mal noch einer behaupten, hochgezüchtete Ziergehölze hätten keinen Überlebenswillen!