Lieblings-Essplatz

März 13, 2020 Off By BlauerEngel

Auch wenn wir inzwischen im unteren Haus wohnen, werden unsere Vögel noch an den gewohnten Plätzen mit Vogelfutter versorgt. Leider hat das untere Haus keine Fenster, außer dem Badezimmerfenster, in Richtung der drei Futterhäuschen und der Meisenknödelstangen. Das tut uns schon ein wenig weh. Keine Meisen und Sperlinge mehr während des Kochens beobachten zu können, keine Bunt- und Grauspechte mehr an den Meisenknödeln zu entdecken, während die Hände im Spülwasser langsam weiß und schrumpelig werden, keinen Goldammern, Buchfinken und Rotkehlchen mehr bei der Futtersuche zuschauen zu können – das fehlt uns sehr.

Also werden wir während des Sommers auf jeden Fall weiter füttern, wie im letzten Jahr auch, und dabei versuchen, wenigstens einen Teil der Vögel mit einer neuen Futterstelle auf die Bachseite des unteren Hauses zu locken. Dort können wir sie dann vom Frühstücks- und Esszimmer aus sehen. Spannend ist es aber auch jetzt noch, beim Raus- und Reinbringen der Meisenknödelstangen die eine oder andere Eigenart unserer kleinen Federbälle zu entdecken. Wie gestern an der Zaubernuss, die nicht weit entfernt von Futterhäuschen und Meisenknödelstangen am Rand der oberen Wiese vor der alten Mühle steht.

Abgesehen davon, dass sie schon seit vielen Wochen wunderbar blüht und Farbe in den Garten bringt, scheint sie für mindestens eine Meise DER Lieblingsplatz zu sein, um Sonnenblumenkerne zu knacken oder Erdnussbruch klein zu hacken.

Woher ich das weiß?

Nun ja, es gibt einen gut anzufliegenden Zweig, der ohne Blüten und Seitentriebe wunderbar als Sitzstange benutzt werden kann (rotes Oval). Und wenn man noch nicht einmal so genau hinschaut, dann entdeckt man die Reste der alten Mahlzeiten ordentlich gehäuft auf einem darunterliegenden Zweig (gelbes Oval). Folglich muss die kleine Meise immer relativ lange auf ziemlich genau der gleichen Stelle sitzen…

Wer eher zart besaitet ist, sollte sich das nächste Foto nicht näher anschauen. Ich fand es aber sehr beeindruckend, was so eine kleine Meise im Laufe der Zeit so von sich gibt…