Mein lieb Frischborn

Dezember 28, 2022 Off By BlauerEngel

Gestern, der Abend war schon ein wenig weiter fortgeschritten, der Ortsbeirat hatte den Tag über seine Jahresabschlusswanderung ohne größere Verluste bewältigt und sich am Abend mit den Familien in der Turnhalle zum Abschlussessen getroffen, stieg bei dem einen oder anderen Ortsbeirat die Begeisterung für die Heimat hoch und die Rufe nach dem Frischbörner Lied wurden lauter. Allerdings war die Erinnerung an den genauen Text und die Melodie schon ein klein wenig getrübt und Google war beides (noch) nicht bekannt. Immerhin förderte ein Anruf bei der Rechnerin des Gesangvereins gegen Ende der Veranstaltung das Gewünschte zutage und der Heimat konnte ihr Lob noch gezollt werden.

Damit das in Zukunft ein wenig schneller gehen kann, hier für alle Frischbörnerinnen und Frischbörner Musik und Text von „Mein lieb‘ Frischborn“:

Mein lieb‘ Frischborn

Text: Karl Glitsch
Melodie: Martin Staudacher

Dort wo der Wald ein Tal umschließt,
dort wo das Lauterbächlein fließt,
wo Berge ragen in weiter Rund‘,
wo Quellen springen im Wiesengrund.
Wo auf kargem Boden fröhlich lebt,
ein lustig Volk, das vorwärts strebt.
||: Wo die schönsten Glocken klingen vom Turm,
da liegt mein Heimatort Frischborn. :||

Wenn die Sonne hoch und höher steht,
das Eis zerschmilzt, der Schnee vergeht.
Der Frühlingswind die Wipfel wiegt,
der Bauer seinen Acker pflügt.
Die Vögel singen ihr Liebeslied,
die Weihe ihre Kreise zieht.
||: Das braune Reh im grünen Korn,
wie bist du schön, mein lieb‘ Frischborn. :||

Wohl birgt die Scholle manchen Stein
und Strauchgestrüpp der Feldesrain.
Du Feldesrain mit Stein und Strauch,
ihr seid ein Stückchen Heimat auch.
Ihr alten Eichen im frischen Laub,
du Felsgeröll, von Gott gebaut.
||: Am Waldesrand der Wildrosendorn,
oh schöne Heimat, mein Frischborn. :||

Gar manchen zog’s fort in die Welt
und fand dort Liebe, Brot und Geld.
Doch all das war ein Teil vom Glück,
das Heimweh in der Seele blieb.
Gebeugt vom Alter und müd‘ das Herz
lenkt er sein‘ Schritt dann heimatwärts.
||: Und bei der Abendglocke Ton
begrüßt er wieder sein Frischborn. :||