Mundraub!!!

April 3, 2022 Off By BlauerEngel

-9 °C hatten wir heute Morgen, als Klaus Brötchen holen war. Anscheinend Grund genug für ein oder zwei Rehe, durch unseren Garten zu hüpfen…

Wir sind am Mittag nach oben zum Radweg gegangen, als Klaus die Spuren im Schnee entdeckt hat. Dass mindestens eines der Biester ein schlechtes Gewissen gehabt haben muss, als es aufgeschreckt wurde und ebenfalls über die obere Einfahrt fluchtartig das Gelände verlassen hat, haben wir erst bemerkt, als wir, neugierig wie wir sind, der Spur rückwärts gefolgt sind.

„Durch den Nutzgarten sind sie wohl nicht gekommen, die Spur läuft um die Eiche rum“, meinte Klaus noch, kurz bevor wir bemerkten, dass irgend jemand links vom Gartentor eben mal über den Zaun gehüpft war.

Natürlich wollten wir auch sehen, wer denn diese Spur hinterlassen haben könnte. Aber durch den Sprung war nicht so genau zu erkennen, wer da wohl in oder aus dem Nutzgarten gesprungen war.

Beim weiteren Schlendern entlang der Beete hat Klaus dann die Bescherung bemerkt: „Oh nein, schau dir mal den Grünkohl an!“

Da war es dann klar! Wie im letzten Jahr muss sich wohl ein rehliches Biest wieder am gehegten und gepflegten Grünkohl vergriffen haben. Vermutlich wusste es aus dem vergangenen Winter noch, wo man bei geschlossener Schneedecke immer noch was Leckeres findet und ist nach getaner Arbeit beziehungsweise Mahlzeit über den Zaun gesprungen, um nach weiteren Leckereien Ausschau zu halten…

Aber damit ist jetzt Schluss! Wir haben ein Netz über die letzten Grünkohl-Reste gezogen, damit wir wenigstens noch eine frische Mahlzeit davon bekommen. Da vergreift sich kein Reh mehr dran. Außerdem ist es schon ordentlich am Tauen, da kann man auch wieder im Wald fressen!