Pflanzfertig

Januar 11, 2020 Off By BlauerEngel

Für heute hatten Klaus und ich uns so einiges vorgenommen: Das Schlüssellochbeet sollte endlich fertig werden!

In den letzten Monaten, seit Klaus es aufgebaut hat, hat sich in der Mitte, wie vorgesehen, schon ein wenig Kompost gesammelt. Und auch im Hochbeet außenrum waren die ersten groben organischen Materialien schon verteilt. Was jetzt da noch drauf musste, und möglichst heute, bei dem trockenen Wetter, waren, in dieser Reihenfolge:

  • Die Laubreste, die Ende des letzten Jahres bis heute noch gefallen waren – da lassen sich Eichen und Mispeln immer ordentlich Zeit
  • Eine dünne Schicht gemahlene Pflanzenkohle und Gesteinsmehl
  • Häckselmaterial
  • Der angerottete Kompost, auf dem im letzten Jahr Kartoffeln gewachsen waren
  • Noch eine dünne Schicht gemahlene Pflanzenkohle und Gesteinsmehl
  • Die Blumenerde aus den Eimern, in denen im letzten Jahr die Tomaten und Paprika gewachsen waren
Vorher…

Aber bevor wir mit dem Einfüllen beginnen konnten – wäre ja sonst zu einfach gewesen – mussten wir alle Materialien erst mal vorbereiten, will heißen:

  1. Laubreste von der Eiche auf der Wiese unterhalb des Baums und im angrenzenden Hang zusammenrecheln, mit der Schubkarre zum Schlüssellochbeet fahren und ins Hochbeet einfüllen
  2. Laubreste von der Mispel im Nutzgarten zusammenrecheln , mit der Schubkarre zum Schlüssellochbeet fahren und ins Hochbeet einfüllen
  3. Laubreste gut mischen
  4. Pflanzenkohle durch den Wolf drehen
  5. Gesteinsmehl suchen
  6. Beides dünn auf den Laubresten verteilen
  7. Im Stall einen Gang freiräumen, um an das Paket mit dem Häcksler zu kommen
  8. Häcksler auspacken und vor dem Stall zusammenbauen – Wir haben uns extra einen Walzenhäcksler gekauft. Der ist, für einen Häcksler, sehr leise und schafft Äste bis zu vier Zentimeter Durchmesser. Man glaubt gar nicht, wenn man draußen im Garten ist, wie dick vier Zentimeter tatsächlich sind!
  9. Flieder an der Ostseite vom Stall so weit ausdünnen, dass man, ohne sich ein Auge ausstechen zu lassen, wieder in den Stall rein kommt
  10. Flieder häckseln – Schneiden und Häckseln geht übrigens am besten in Arbeitsteilung, sonst schneidet nämlich keine/r, sondern jede/r will nur häckseln. Und weil Klaus ja nicht so recht weiß, was ich alles abgeschnitten haben will, durfte er halt häckseln…
  11. Häckselgut mit der Schubkarre in den Nutzgarten fahren und auf dem Hochbeet verteilen
  12. Mahonien rund um die Aronie abschneiden
  13. Mahonien häckseln, siehe oben…
  14. Häckselgut mit der Schubkarre in den Nutzgarten fahren und auf dem Hochbeet verteilen
  15. Einmal oben durch den Garten laufen und alles zusammensammeln, was schon abgeschnitten, aber noch nicht gehäckselt war
  16. Alles häckseln, siehe oben…
  17. Häckselgut mit der Schubkarre in den Nutzgarten fahren und auf dem Hochbeet verteilen
  18. Das Material im Hochbeet ordentlich festtreten
  19. Häcksler, Schubkarre und Estrichkübel für das Häckselgut nach unten auf den Hof fahren – Das durfte dann Klaus machen, da hat mir der Rücken nach den vielen Wochen des Nicht-im-Garten-Arbeitens schon das erste Mal weh getan.
  20. Organisches Material, das sich auf dem Hof zum Häckseln angesammelt hatte, häckseln – Da durfte ich dann zwischendurch auch mal…
  21. Nicht häckselfähiges organisches Material vom Hof kehren und anderweitig zum Verrotten verteilen
  22. Häckselgut mit der Schubkarre in den Nutzgarten fahren und auf dem Hochbeet verteilen
  23. Häcksler in den Nutzgarten fahren – Das alles hat dann wieder Klaus erledigt, damit ich die Schubkarre im Hang nicht aus- und den Häcksler nicht umkippe.
  24. Organisches Material, das im Nutzgarten zum Häckseln gesammelt worden war, häckseln
  25. Häckselgut aus dem Auffangbehälter gleich auf dem Hochbeet verteilen
  26. Angerotteten Kompost in Estrichkübel schippen, mit der Schubkarre zum Hochbeet fahren und auf dem Hochbeet verteilen
  27. Gemahlene Pflanzenkohle und Gesteinsmehl dünn auf dem angerotteten Kompost verteilen – Auf das Festtreten haben wir dann verzichtet, damit nicht die Hälfte des guten Komposts an den Schuhen hängen bleibt. Es wird ja hoffentlich bis Anfang März nochmal regnen, dann setzt sich eh alles…
  28. Eimer mit der Blumenerde von Tomaten und Paprika mit der Schubkarre von der Terrasse zum Hochbeet fahren
  29. Eimer auskippen, Erde lockern, Tomaten- und Paprikawurzeln auf den Kompost geben und die Erde auf dem Hochbeet verteilen
  30. Aufrichten, aufstöhnen und aufräumen – Fertig!
Häckseln macht Spaß – wenn der Häcksler mitmacht!
Wir wollten eigentlich zeigen, wie selbst dicke Äste automatisch eingezogen werden – mit ein klein wenig Führung durch Klaus hat es dann geklappt.
Ab und zu darf ich auch mal einen Ast häckseln…
All der gute Kompost steckt jetzt im Hochbeet.
Und das sieht richtig gut aus – nachher!