Schattenspiele

August 14, 2020 Off By BlauerEngel

Seit gestern regnet es auch im östlichen Vogelsberg endlich mal wieder, wenn auch nur ganz wenig. Bis heute Vormittag waren es gerade mal knappe fünf Liter auf den Quadratmeter. Aber es besteht bis zum Anfang der nächsten Woche ja noch Hoffnung auf etwas mehr Niederschläge.

Deshalb ist das Foto auch nicht ganz aktuell. Es ist vor einigen Tagen entstanden, als Klaus und ich in der Morgensonne, oder besser, im Morgenschatten vor dem neuen Haus auf der Terrasse gesessen und völlig fasziniert auf die Schattenspiele geschaut haben, die Sonne und Wind an die neue Fassade zauberten.

Mit jedem Lufthauch änderten sich die Details auf der Fassaden-Leinwand, ein Blatt wurde plötzlich verwaschen, ein Zweig klar umrissen. Aus dem Schattenriss des Kirschbaums entstand mit einem Mal ein Ahorn, dann ein Tulpenbaum. Und das Gelb, das wir uns ausgesucht hatten, war plötzlich definitiv genau die richtige Farbe für unser Haus, falls daran jemals Zweifel bestanden hätten.

Und mit einem kleinen bisschen Fantasie entstanden auf dieser Leinwand innerhalb von Sekunden immer wieder neue abstrakte Bilder.

So schön kann Sommer sein…