Schneck ist nicht gleich Schneck

August 17, 2020 Off By BlauerEngel

Also, man sollte nicht gleich alle Schnecken über einen Kamm scheren, nicht alle gehören zu den eingeschleppten Spanischen Wegschnecken, das sind die, die wir Gärtnerinnen und Gärtner im Salat und Kohl besonders gerne mögen, weil sie uns beim Essen dort oft zuvor kommen. Wie der Name schon sagt, sind diese roten Nacktschnecken hier nicht heimisch, es gibt aber auch heimische Nacktschnecken, die von der Spanischen Wegschnecke aber nach und nach verdrängt werden, so zum Beispiel die leicht zu verwechselnde Rote Wegschnecke oder die Schwarze Wegschnecke.

Okay, die beiden werden sicher auch nie Kuscheltier des Jahres, trotzdem ist es schön, mal eine von beiden in natura zu sehen.

Diese eher seltene Schwarze Wegschnecke hatte sich für’s Foto extra auf ihre maximalen 13 Zentimeter gestreckt und durfte, nachdem sie brav stillgehalten hatte, auch weiterkriechen…