(Über-)Lebenswille

August 26, 2019 Off By BlauerEngel

Es gibt ja diverse Stellen, selbst in einem naturnahen Garten wie unserem, an denen man als Pflanze nicht unbedingt wachsen sollte. Da sind die Lebensbedingungen einfach zu ungünstig. Eine davon hat sich eine kleine Sonnenblume ausgesucht, die auch nicht größer werden wird – es ist halt eine ungünstige Stelle:

Genau vor dem Gartentor wächst sie, das sie jeden Tag mindestens zwei Mal mitschleift, einmal beim Aufmachen morgens, einmal beim Zumachen abends. Und wenn es schlimm kommt, auch noch mehrmals am Tag…

Aber sie hat es geschafft, und heute hat sie zum ersten Mal ihre Blüte komplett geöffnet! Und weil ihr Standort nicht nur mechanisch, sondern auch trockenheitsmäßig extrem belastet ist, werden wir ihren Lebenswillen jetzt morgens immer noch mit einem Liter Wasser belohnen – das hat sie sich wahrlich verdient!