Unfassbar! Vogelsberg feiert zweiten Frühling

Oktober 24, 2019 Off By BlauerEngel

Wie die BlamS heute erst erfahren hat, hat eine kleine Mühle in Lauterbach im Vogelsberg den zweiten Frühling für das Jahr 2019 ausgerufen. Aber was steckt dahinter? Unser BlamS-Reporter war für Sie vor Ort.

Wie wir alle wissen, hat spätestens am 23. September um 9:50 Uhr der Herbst für das Jahr 2019 in Deutschland begonnen, so sagt es uns der Kalender. Allerdings weigern sich einige Pflanzen im Garten der Schlagmühle, eines kleinen Fleckchens am Rand der Kreisstadt Lauterbach im Vogelsberg, diese Tatsache anzuerkennen. Ungeachtet der kalendarischen Sachlage haben sich beispielsweise Wohlriechende Veilchen und Gewöhnlicher Besenginster zusammengerottet, um gemeinsam dem Herbst zu trotzen und so zu tun, als wäre es wieder Frühling. Und das, obwohl ringsum braune Blätter die Wiesen und Wegen zieren.

Statt sich in eine Decke aus braunen Blättern zu hüllen feiern die Wohlriechenden Veilchen ihren zweiten Frühling.
Mit dabei: Der Gewöhnliche Besenginster, der auch vor weiteren Knospen (links im Hintergrund) nicht Halt macht.

Dabei schienen sie unerwartet Unterstützung durch das örtliche Thermometer zu erhalten, dass um 13 Uhr heute Mittag bereits auf einen Wert von annähernd 18 °C kletterte.

Steckt wohl mit Veilchen und Ginster unter einer Decke: Das Außenthermometer.

Wir haben die örtlichen Politiker um eine Stellungnahme gebeten, allerdings hieß es aus den Reihen der etablierten Parteien, man könne zur vorliegenden Meldung keinen Kommentar abgeben, die Sachlage sei noch zu unklar. Auch der BUND, der NABU und der Deutsche Wetterdienst standen für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung, ebenso wie die Besitzer der Schlagmühle, die von unserem Reporter nur dabei gesehen wurden, wie sie breit grinsend mit dem Fotoapparat durch ihren Garten liefen.

Bahnt sich hier eine florale und meteorologische Revolution an? Wir bleiben für Sie am Ball!