Viel zu früh

Januar 17, 2020 Off By BlauerEngel

Wahrscheinlich hat es jeder schon gemerkt: So langsam bricht der Frühling an! Auf unserem Nachbargrundstück sind die Bienen schon munter – nicht nur in ihren Bienenstöcken, sondern auch in den Wiesen drumherum. Gestern dachte ich, ich sehe nicht richtig, da saß doch eine auf dem Küchenfenster. Und auch aus dem nördlichen Saarland erreichen mich ähnlich lautende Berichte und Fotos.

Da ist es ja ganz passend, dass hier die Christrosen blühen – was, an sich, Mitte Januar, nicht ungewöhnlich ist.

Aber auch die Taubnesseln, über das ganze Grundstück verteilt, wollen ihnen nicht nachstehen – und das ist, für die Jahreszeit, doch eher ungewöhnlich.

Und auch der Flieder macht sich schon startklar.

Das Geißblatt ist da tatsächlich schon einen Schritt weiter.

Und wenn die Kirschen so weitermachen und es im Februar nochmal in die Blüten friert, dann war’s das mit roten Früchtchen für dieses Jahr.

Hat aber auch Vorteile, wenn alle zu früh dran sind. Dann gibt es nächste Woche den ersten Hunnespecksalat.

Den ersten Giersch habe ich heute schon genascht!