Vollfrühling im Vogelsberg

Mai 23, 2021 Off By BlauerEngel

Nach dem phänologischen Kalender beginnt der Vollfrühling – unter anderem – mit der Apfelblüte. Bei uns ist demnach seit etwa eineinhalb Wochen der Vollfrühling ausgebrochen. Unser Boskoop-Apfelbaum, von dem wir in den letzten beiden Jahren insgesamt vielleicht zwölf Äpfel ernten konnten, ist über und über weiß.

Dieses Jahr müssen wir daran denken, rechtzeitig einen Teil der noch kleinen Äpfelchen auszubrechen, damit der Apfelbaum nicht wieder ein oder zwei Jahre keine Äpfel trägt. Das nennt man Alternanz und die kommt nicht bei allen Apfelbäumen vor, aber halt beim Boskoop. Und nachdem der den Anfang gemacht hat mit dem Blühen, wollten wohl die anderen Apfelbäume im Garten auch nicht mehr zurückstehen und so stehen nun alle vier in voller Blüte.

Hoffentlich fliegen bei dem nass-kalten Wetter wenigstens die Hummeln und Wildbienen. Die Honigbienen vom Nachbargrundstück machen sich in diesem Jahr ziemlich rar…