Wasser Marsch!

April 7, 2019 Off By BlauerEngel

Klaus fragt schon seit Januar, wann wir endlich das Wehr wieder in den Mühlbach einsetzen können, damit der kleine Bach, der an den Außentreppen lang rauscht, und die Fontöne in unserem Pool wieder wasserversorgt sind. Nachdem gestern und heute so schönes Wetter war, hat er es dann nicht mehr ausgehalten. Der Pool war ja schon sauber, den Bachlauf haben wir dann heute noch freigeschnitten, von Kraut und Laub befreit, mit Steinen ein wenig ausgebessert, und dann durfte Klaus die vier Bretter ins Wehr einsetzen.

Ein bisschen ungeduldig war er schon, als nicht direkt das Wasser im Bach zu sprudeln begann: “Ist da was verstopft? Hoffentlich ist nix kaputt!” Aber ein paar Minuten später begann das Wasser dann zu fließen und auch die Fontäne gluckerte gemütlich vor sich hin. “Da muss doch aber mehr raus kommen!” “Vielleicht ist die Düse verstopft…” Also balancierte Klaus über das Tiere-rettet-euch-aus-dem-Wasser-Brett bis an die Fontäne ran und schraubte sie ab: Deutlich mehr Wasser ergoss sich daraufhin wie aus einem Quellstein in den Pool. “Da steckt irgend was in der Düse drin…” So ungeduldig ist Klaus immer mal wieder, so ungeduldig, dass er die Düse schnell mal angesetzt und, wie in sein Horn, einfach reingeblasen hat. Flopp! Ein großer Zwetschenkern hatte drin gesteckt, war auf die Wiese gehüpft und hatte verhindert, dass sich die volle Pracht der Fontäne entfalten konnte.

Ein bisschen nass ist er dann schon geworden, der Klaus, als er die Düse bei laufendem Wasser wieder aufgeschraubt hat. Aber es war ja auch sein sehr dringender Wunsch, das Wasser wieder plätschern zu hören, da nimmt man das schon in Kauf!

Klaus voller Tatendrang, vor dem Säulenwacholder, der die Sicht auf den Bachlauf versperrt.
Klaus so kaputt vom Sägen, dass er es nicht mehr auf’s Foto – fast ohne Säulenwacholder – geschafft hat.
Bachlauf von oben, von Kraut und Laub befreit
Bachlauf von unten, immer noch trocken
Das Wasser kommt, von oben nach unten
Endlich wieder Rauschen an den Treppen
Iiiih, ist das Wasser nass! Und kalt!