Zuckerguss und Schweizerfahne

Juni 15, 2021 Off By BlauerEngel

Unser Garten soll bunt und insektenfreundlich sein, deshalb stehen auf unseren Mischkulturbeeten nicht nur Gemüse und Salat. Ein Zehntel der Kulturreihen beherbergen jedes Jahr auch verschiedene Blumen. Mit dabei ist immer eine Reihe Ringelblumen, damit ich meinen Vorrat an Ringelblumensalbe wieder auffrischen kann. Vom Borretsch lassen wir sowieso immer einige Sämlinge am Anfang der Reihen stehen. Auch Bohnenkraut sät sich immer wieder von selbst in und zwischen den Kulturreihen aus und darf stehen bleiben. In zwei weiteren Reihen wachsen verschiedene Insektennahrungs-Mischungen mit allerlei bunten Blumen. Und weil Blumenmischungs-Samen kaufen auf jeden Fall immer teurer ist als selbst Samen sammeln, bleiben die Blümchen bis zur Samenbildung stehen und wir sehen einige der bunten Blüher immer wieder.

So geht es uns auch beim Klatschmohn. Der ist in fast jeder Blumenmischungs-Tüte mit drin, sät sich immer wieder selbst aus und fühlt sich bei uns sichtlich wohl. Inzwischen hat er sich sogar über den Gartenzaun in den Nicht-Nutzgarten gemogelt und leuchtet am großen Hang mit der Akelei um die Wette.

Und so kennen wir ihn, den Klatschmohn, kräftig rot und mit schwarzen Flecken um die Staubgefäße herum, mal mit und mal ohne Schwebfliege oder sonstige Besucher:

Aber beim näheren Hinschauen fällt auf, dass wir auch rein-rote Mohnblüten ohne schwarze Flecken haben:

Und ein bisschen weiter weg blüht sogar eine Mohnpflanze mit zuckerguss-rosa Blüten:

Aber der Hammer ist – als wüsste sie, dass die Schweiz für viele Jahre meine Heimat war – die Schweizerfahne-Klatschmohnblüte:

Mal sehen, was der Klatschmohn sich im nächsten Jahr blütenfarbenmäßig ausdenkt…