Bevorstehende Apfelernte

September 3, 2020 Off By BlauerEngel

Nachdem vor zwei Jahren die Apfelernte überdurchschnittlich, dafür aber, durch den Schneefall und Frost Anfang Mai, während der Apfelblüte, im vorigen Jahr komplett ausgefallen war, werden wir wohl dieses Jahr wieder Äpfel ernten können.

Die Apfelbäume tragen unterschiedliche viele, dafür aber durchweg verhältnismäßig kleine Früchte, was wohl am fehlenden Regen liegt. Da hilft es auch nichts, zwischendurch immer mal wieder zu wässern, ist einfach nicht das gleiche wie ein sanfter, langandauernder, regelmäßiger Landregen. Aber den einen oder anderen Ast müssen wir auch stützen, so voll hängt er!

Für unseren Bedarf sollte die Ernte in ein paar Wochen auf jeden Fall reichen, wenn uns nicht auch hier wieder die Waschbären oder hunderte von Wespen und Hornissen zuvorkommen…