Da waren’s nur noch drei

Februar 15, 2020 Off By BlauerEngel

Heute Nachmittag, ganz unerwartet und sehr kurzfristig:

Mittagszeit – Gerade hat das Telefon geklingelt und Berthold hat gefragt, ob wir da wären. Tja, Klaus ist zwar unterwegs, aber weil Berthold nicht alleine kommt, wird die zweite Fichten-Fällaktion heute durchgezogen. Gerade noch genug Zeit, ein Vorher-Foto zu machen…
Weil alle Fichten, die heute dran glauben sollen, das meiste Gewicht auf der Seite haben, auf die sie gerade nicht fallen sollen, werden alle, bis auf die letzte, mit einem Drahtseil und der Winde am Bulldog auf Zug gehalten.
Geschafft! Die erste Fichte für heute liegt schon und Georg schneidet noch den Stumpf runter.
Da liegt sie, genauso perfekt platziert wie die allererste. Auch der Walnuss ist nix passiert.
Nicht ganz so mächtig wie die allererste Fichte, die vor ein paar Tagen gefallen ist, aber auch noch ganz ordentlich…
Und so wie es aussieht, war sie Französin…
Die nächste Fichte, die dran glauben muss, ist die dünnste im ganzen Wäldchen. Trotzdem wird sie vorsichtshalber auch mit dem Drahtseil auf Zug gehalten, damit sie direkt neben die erste Fichte des heutigen Tages fällt.
Die dritte Fichte liegt schon im Vordergrund. Bei der hatten wir am meisten Bedenken, dass sie in die Überlandleitung fallen könnte, weil alle ihre Äste genau in diese Richtung gewachsen waren und sie auch schon etwas Schlagseite dorthin hatte. Ist aber alles gut gegangen! Die vierte Fichte wird jetzt auch noch über die dritte gelegt.
Zwei links, zwei rechts, alles fallen gelassen!
Das Nachher-Foto…
Da waren’s nur noch drei… Aber wenn wieder Platz ist, sind die drei auch noch dran.

Und jetzt kann ich mich in aller Ruhe auf die Fremdensitzung heute Abend vorbereiten…