Das Fenster zum Hof

Juni 1, 2022 Off By BlauerEngel

Regie: Klaus Hess

Wir freuen uns immer, wenn wir in der Schlagmühle etwas Besonderes entdecken, besonders dann, wenn wir wissen, dass an einer bestimmten Stelle genau dieses Besondere zu finden sein muss. So hatten wir auf alten Fotos gesehen, dass zu der Zeit, als das neue Haus noch nicht gebaut war, sondern an seiner Stelle „nur“ das alte Lichthäuschen stand, man aus der alten Mühle durch ein Fenster im ersten Stock auf den Hof und die Lauter schauen konnte.

Mit dem Bau des neuen Hauses verschwand dieses „Fenster zum Hof“, die südliche Giebelseite wurde neu verschindelt und gestrichen und nur noch das kleine Giebelfenster unter dem Dach blieb frei..

Bis vor ein paar Tagen Klaus für die restlichen Möbel aus der Mühle, die wir für etwaige Übernachtungs-Besucher stehen gelassen hatten, den Sperrmüll bestellt und angefangen hat, diese Möbel abzuschlagen. Angefangen hat er – natürlich – in unserem alten Schlafzimmer, da sich besagtes Fenster dort an der Südseite befinden musste, das letzte alte Fenster, das wir noch in der Mühle haben!

Der alte Kleiderschrank aus den Sechzigern oder Siebzigern muss als erster weichen, denn dahinter müsste sich das Fenster zeigen…
Aber erst einmal ist nur Tapete auf einer Rigipsplatte zu erkennen…
Hokuspokus: Rigips weg, Fenster da! Yippie!
Sogar die alten Gardinen haben sich über circa vierzig Jahre gut erhalten!
Wunderschön! Die Bleisprossen sind noch da, das Glas scheint ebenfalls Original zu sein, alle Beschläge sind noch vorhanden – wenn wir Glück haben, wurde das Fenster so, wie es heute ist – abgesehen von einigen Schichten Farbe – 1765 in die Mühle eingebaut. Aber das lässt sich sicher durch einen Fachmann herausbekommen. Dann hätten wir für den Nachbau der anderen Fenster eine sehr gute Vorlage!
Hinter den Scheiben befindet sich, wie zu erwarten, eine Holzschalung. Diagonal über der kompletten Fensteröffnung, von links unten nach rechts oben, zieht sich eine dunkle Linie, das sind die Ortgänge des Dachs auf dem neuen Haus. Rechts darunter ist die silberfarbene Isolierung des Dachs zu sehen, links darüber die Schindeln.

Wir hoffen zwar, glauben aber nicht, dass wir noch weitere solcher wunderbaren und besonderen Entdeckungen machen werden!