Eispanzer und Marmorkuchen

Februar 8, 2021 Off By BlauerEngel

Das war ein gedenkwürdiges Wochenende! Als wir am Sonntagmorgen aufgewacht sind, hatte es, wie vorhergesagt, in der Nacht tüchtig über die vergangenen Niederschläge gefroren und noch dazu geregnet. Damit hatten wir überall einen zentimeterdicken Eispanzer liegen und wunderbare Eiszapfen an allen möglichen Kanten hängen.

Sonntagmorgen, halb zwölf in der Schlagmühle: Durch das Dachfenster dringt kaum Licht in den Flur, so dick ist der Eispanzer auf der Scheibe. Die Eiszapfen hängen übrigens draußen, nicht drinnen…
Dick eingehüllt in Eis sind auch die Koniferen vor dem Esszimmer. Hoffentlich wird das Eis nicht so dick, dass die Äste brechen. Draußen ist es so kalt, dass Zweige und Äste zerbrechlich wie Glas geworden sind.
Eislocken, auch nicht schlecht…
Macht tiefgefroren echt was her, die Spontanvegetation…
Herz aus Eis

Zu allem Überfluss hat es dann in der vergangenen Nacht noch gute zehn Zentimeter geschneit, so dass wir aktuell, trotz Blick auf die Kreisstraße, verkehrstechnisch faktisch von der Umwelt abgeschnitten sind. Wer auch immer uns besuchen möchte, könnte zwar von der Kreisstraße bis auf die Lauterbrücke rutschen. Er käme aber vermutlich weder die verschneite Eisrampe zu unserem Hof hoch, noch die weitaus steilere Schnee-Eis-Rampe wieder zurück auf die Straße…

Montagmorgen, acht Uhr in der Schlagmühle: Auf den Eispanzer hat sich eine dicke Schneeschicht gelegt.

Macht aber nix, denn der Keller ist mit Eingemachtem, Tiefgefrorenem, Getrocknetem und Frischem noch gut gefüllt. Was uns vermutlich als erstes ausgehen wird, ist das Vogelfutter. Denn durch die Schnee- und Eisschicht auf allem und jedem finden die Vögel gerade mal gar nix zum Fressen. Und wir füllen gefühlt alle drei Stunden die Futterstellen auf, so schnell sind unsere gefiederten Kostgänger dabei, alles wieder leer zu machen…

Apropos Futterstellen: Vor lauter Vögelfüttern vergessen wir aber auch uns selbst nicht. Klaus hatte letzte Woche wieder Lust auf’s Backen bekommen und sich ein Rezept für Marmorkuchen rausgesucht. Der ist ihm gestern hervorragend gelungen und es ist jetzt schon absehbar, dass der Marmorkuchen den nächsten Tag nicht mehr erleben wird…

Und auch für den einen oder anderen weiteren Kuchen würden unsere Vorräte noch ausreichen, sollte das Wetter sich in den nächsten Wochen nicht ändern…

Update: Gerade war der Schneepflug hier und hat vermutlich auch die Zufahrt von der Kreisstraße gestreut. Klaus ist unterwegs, um das zu prüfen, die Dicke der Eisschicht zu begutachten und zu eruieren, ob wir automäßig wieder erreichbar sind.