Goldene Kugeln

Oktober 13, 2020 Off By BlauerEngel

Ganz hinten im Garten hängen sie, unsere goldenen Kugeln. Und bevor man sie sieht, kann man sie bereits erschnuppern – die Quitten mit ihrem unvergleichlichen Duft. Im Sommer sah es erst aus, als würden sie gar nicht wachsen wollen. Aber wir haben nochmal den Wasserschlauch an die beiden Quittenbäume gelegt und jetzt haben sie doch noch eine beachtliche Größe erreicht – zumindest die meisten.

Allerdings faulen in diesem Jahr auch sehr viele Früchte bereits am Baum und es gibt nur eine durchschnittliche Ernte. Aber das macht nichts. Für uns reicht es allemal und wir können sogar noch ein bisschen was verschenken. Oder besser, eintauschen – Quitten gegen Bosköppe, da ist uns ja auch dieses Jahr die Ernte sozusagen erspart geblieben. Glücklicherweise haben Norbert und Traudl eine Boskoop-Quelle und waren froh über die Quitten – passt!

Heute haben wir also die erste Hälfte der Quitten geerntet.

Der Duft unter den beiden Quittenbäumen ist unbeschreiblich, aber so schön gelb sind die Früchte nur auf der einen Seite…

Die anderen müssen noch ein paar Tage hängen bleiben, die sind noch teilweise oder komplett grün.

Eindeutig zu erkennen: Die Sonnenseite…

Die schönsten Quitten liegen jetzt im Obstregal im Keller der alten Mühle. Was heruntergefallen war oder nur kleinere braune Stellen hat, steht in unserem Keller und wird morgen zu Kompott verarbeitet. Der braune Rest ist in der Biotonne gelandet, damit sich der Pilz nicht im Boden ausbreitet.

Arbeit für morgen…