Insekten zählen!

Juni 1, 2020 Off By BlauerEngel

Aktuell läuft eine Aktion des NABU, der Insektensommer 2020, wo bis zum 7. Juni Sechsbeiner gezählt werden sollen. Mehr Informationen dazu gibt es HIER.

Also habe ich heute Mittag mal versucht, in unserem Garten Insekten zu zählen. Und weil die Bestimmung nicht so ganz einfach ist, wenn drei oder vier Sorten Hummeln in den Himbeerblüten rumfliegen, dachte ich, ich mache besser Fotos, dann kann ich später im Insekten-Bestimmungsbuch nachschauen. Die sind aber verdammt schnell, die Hummeln, meistens deutlich schneller als die Handy-Kamera. Und auch der Autofokus fokussiert nicht immer dort, wo er soll…

Was ich auch mit Erschrecken feststellen musste, ist, dass ich gar nicht so viele Insekten gefunden habe, wie ich eigentlich dachte. Entweder kommen die erst noch zur zweiten Zählaktion vom 31. Juli bis zum 9. August oder uns fehlen viel mehr Insekten, als ich schon befürchtet habe. Wo sind die vielen Heuschrecken im Gras und die ganzen Mücken, die im Sonnenlicht tanzen? Eine kleine Heuschrecke habe ich gefunden und ein winziges Heupferd, und nur etwa ein Dutzend tanzende Mücken… Die Gärten meiner Kindheit waren voll mit Krabbel- und Flattertieren!

Die Ausbeute heute ist leider wirklich überschaubar…

Eier eines aktuell noch unbekannten Insekts, vermutlich Schmetterlings
Aktuell noch unbekanntes Insekt, vermutlich Biene
Aktuell noch unbekanntes Insekt, vermutlich Hummel
Steinhummel
Westliche Honigbiene
Schwarze Bohnenblattlaus
Vierzehnpunkt-Marienkäfer
Echter Widderbock
Streifenwanze
Larve des Siebenpunkt-Marienkäfers
Aktuell noch unbekanntes Insekt, vermutlich Biene
Aktuell noch unbekanntes Insekt, eventuell Wespe
Wiesenhummel
Aktuell noch unbekanntes Insekt, vermutlich Käfer
Aktuell noch unbekanntes Insekt, vermutlich Käfer
Grüne Blattlaus

Vielleicht hat der eine oder die andere ja ebenfalls Lust, auf Insekten-Fotojagd zu gehen und dem NABU das Ergebnis zu melden. Denn jedes Insekt zählt!