Kleiner Angsthase

Januar 4, 2020 Off By BlauerEngel

Iska war ja die erste unserer Katzen, die sich schon nach dem Fast- Abschluss der Sanierungsarbeiten ins neue Haus getraut hat und die auch die Katzenautobahn eingeweiht hat. Seit zwei oder drei Wochen tut sie sich aber sehr schwer damit, die Holztreppe zum oberen Stock runter zu gehen. Also, eigentlich geht sie sie gar nicht mehr runter, und auch runter getragen werden ist nicht wirklich eine Option für sie, da wird sie richtig katzig…

Wir vermuten, dass sie irgendwann mal beim Runtergehen auf den glatten Holzstufen gerutscht ist und, weil es ja auch noch eine offene Treppe ist, dabei einen ziemlichen Schrecken bekommen hat. Und auch in der alten Mühle nimmt sie die Wendeltreppe in Richtung Erdgeschoss nur noch ganz vorsichtig. Also haben wir uns überlegt, dass wir ihr da ein wenig entgegen kommen müssen – mit Teppichboden auf den Treppenstufen, da kann man nämlich nicht mehr drauf rutschen. Diese fertigen abgewinkelten Teppich-Klebeteile für Treppenstufen sind uns direkt eingefallen, sind uns aber zu teuer. Immerhin sollen beide Treppen irgendwann (die in der Mühle) beziehungsweise demnächst (die im neuen Haus) ersetzt werden.

Also waren wir heute Mittag bei unserem Bodenbelags-Fachmann und haben uns dort einen Rest Veloursteppich (in Schlingenware können die Katzen leicht mit ihren Krallen hängen bleiben, das würde Iska sicher auch nicht helfen) in Beige gekauft. Und natürlich war Klaus gleich so nett und hat ihn zugeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband angeklebt.

Pablo findet den Teppich ganz toll, er ist gleich ein paar Mal die Treppe im neuen Haus hoch und runter gehüpft. Aber Iska scheint noch ein wenig Zeit zu brauchen, die läuft auch mit Teppich im Moment nur nach oben, nicht runter…

Passt farblich sehr gut zu unserer Einrichtung, der Velours-Teppich.
Aber Iska traut sich im Moment darauf weiterhin nur nach oben.

Da müssen wir wohl noch ein bisschen Geduld haben und uns überlegen, wie die neue Treppe beschaffen sein muss, damit die Katzen dort nicht das gleiche Problem haben werden…