Parallel arbeiten

März 27, 2020 Off By BlauerEngel

Das nenne ich sich effizient auf die Wachstumsperiode vorbereiten: Klaus baut das Gewächshaus fertig und ich sorge dafür, dass wir in ein paar Wochen das erste Gemüse drin auspflanzen können…

Gestern Nachmittag hat Klaus die vier Dachfenster zusammengebaut – unter reichlich Fluchen, weil die Montageanleitung und die erklärenden Filme wohl einen anderen Gewächshaustypen zeigen – und fertig montiert.
Schaut doch schon ganz ordentlich aus.
Zur Belohnung gab’s dann von mir ein Gartenbier. Auf der Bank im Gewächshaus, ohne den kalten Ostwind im Rücken, lässt es sich echt gut aushalten!
Und erst der Ausblick…!
Und weil es nach dem Bier noch nicht spät genug war, hat Klaus dann auch noch die vier automatischen Öffner für die Dachfenster montiert. Die öffnen sich mit steigender Temperatur automatisch, damit die Tomaten nicht schon im Gewächshaus zu Sauce verkochen…
Heute haben die automatischen Öffner dann auch schon bewiesen, dass sie funktionieren. Ordnungsgemäß haben sie frische Luft ins Gewächshaus gelassen, nachdem Klaus die Türen montiert hatte. Eine Schiebetür auf der Seite…
… und eine Doppelschiebetür zum Weg zu.
Da können wir dann die reifen Tomaten waschkörbeweise raustragen!
Und die alten Randplatten, die Klaus vor einer gefühlten halben Ewigkeit aus dem Beet ausgegraben hat, auf dem jetzt das Gewächshaus steht, haben ihre neue Funktion als Gewächshaus-Weg aufgenommen.
In der Zwischenzeit habe ich die ersten hundert oder so Aussaattöpchen mit Erde und Samen befüllt und schön angegossen, damit wir in den Frühbeeten, im Hochbeet, im Gewächshaus und im Freiland später ordentlich ernten können. Und weil immer noch Samen auf ihre Aussaat warten, bin ich auch wieder dabei, Zeitungen zu sammeln – zum Töpfchen drehen.