Überraschung, die dritte – besonders für Klaus!

April 3, 2019 Off By BlauerEngel

Mein lieber Schatz, du wirst dich ordentlich wundern, wenn du heute Abend nach Hause kommst!

Gestern Morgen hat mich Frau Jung angerufen: “Ich hab’ gehört, das Gerüst steht schon. Das ist ja prima! Wenn ihr nix dagegen habt, schicke ich gleich die Jungs los. Die können schon mal anfangen, die Photovoltaikmodule zu montieren. Auf unserer anderen Baustelle fehlen noch ein paar Teile, da können sie gerade nix machen.” So waren gestern Abend schon die Schienen montiert, die beiden Dachdurchführungen demontiert und zwei oder drei andere, gerissene Dachsteine ausgetauscht.

Heute Morgen um halb acht hatten die Jungs dann die Module dabei. Ein bisschen Verwirrung gab es noch darum, wo auf dem Dachboden die Batterie hin soll. Aber nach einem Gespräch mit Edgar, dem zuständigen Elektriker, werden die Elektroleitungen erst mal so gelegt, dass die Batterie an zwei Stellen aufgebaut werden könnte und die Leitungen immer ausreichen. Das mit der Lieferung der Batterie wird jetzt leider nicht so schnell gehen, die hat eine Lieferzeit von vier bis sechs Wochen. Aber da wir ja auch noch keine fertige Elektrik im Haus haben, brauchen wir auch den Strom noch nicht…

Wahrscheinlich werden die beiden Jungs heute fertig. Stand 11:00 Uhr ist die Südseite fertig, an der Ostseite sind sie dran:

Erst mal alle Module nach oben schaffen
Ordentlich aufgereiht und bereit zur Montage
Die oberste Reihe ist schon fast drauf
Und die Südseite ist schon fertig