Upcycling

November 20, 2020 Off By BlauerEngel

Sie ist fertig, die neue Stufe zwischen Frühstückszimmer und Terrasse! Up-ge-cycelt aus den Terrassendielen, die vor mehr als einem Jahr der Außendämmung weichen mussten.

Wir erinnern uns: Sechzehn Zentimeter dicke Steinwollplatten sind außen an die Fassade geklebt worden. Dafür musste Klaus im vor-vergangenen Sommer die Überdachung unserer Terrasse, einen Teil des Geländers und die drei am Haus liegenden Terrassendielen entfernen. Inzwischen ist das Haus schön warm eingepackt und die Terrassenüberdachung wieder zurückgebaut. Nur zwei von den drei Dielen hatten noch keinen rechten Platz gefunden und lagen in der Garage rum. Was lag also näher, als aus dem übrig gebliebenen Holz der Terrasse auch die Stufe zu bauen, die den Katzen und uns einen mühelosen Austritt aus dem Haus bieten soll?

Ganz wichtig: Die Konstruktionsskizze! In unserem Alter ist es nicht mehr möglich, sich so viele Zahlen im Kopf zu behalten, deshalb wird jedes mögliche Material genutzt, um die notwendigen Maße zu notieren. In diesem Fall dient ein übrig gebliebenes Stück der Flur-Bodendielen Klaus als Notizblock.

Dann werden aus den zwei Terrassendielen passende Stücke herausgeschnitten und zum Grundgerüst zusammengeschraubt.

Passt! Nirgendwo vermessen…

Das Grundgerüst schraubt Klaus dann auf der letzten halben Terrassendiele fest, damit bloß nicht nochmal ein Unfall passiert…

Zum Schluss schraubt er noch die eigentlichen Trittbretter auf’s Grundgerüst – fertig! Passt, wackelt und hat Luft.