Was fliegt denn da?

Juli 14, 2019 Off By BlauerEngel

Habe beim Durch-den-Garten-Laufen mal wieder zwei UFOs – Unbekannte Flatterobjekte – gesichtet…

Das erste hat mich vom Wiesen-Bärenklau aus interessiert beäugt und ist, als ich mit der Handykamera immer näher kam, ein paar Mal geschickt ausgewichen, aber nicht weg geflogen. Irgendwann hat es dann mal lange genug still gehalten. Unserem schlauen Insektenbuch nach ist es eine Frau Skorpionsfliege, was mich als Skorpion-Geborene natürlich besonders freut! Ihren Namen tragen die Skorpionsfliegen übrigens nicht deshalb, weil sie giftig sind, sondern weil die Männer einen skorpionsstachelähnlichen Hinterleib haben. Mehr Informationen zu den Skorpionsfliegen gibt es bei Wikipedia.

Elegant, gepunktet und gebändert: Frau Skorpionsfliege
Erst von der Seite fällt der schnabelartig verlängerte Kopf auf, deshalb gehört die Skorpionsfliege auch zu den – nicht lachen! – Schnabelfliegen.

Das zweite UFO saß auf dem Wald-Geißblatt neben der Außentreppe und ließ sich von der Handykamera überhaupt nicht beeindrucken, nicht einmal, als ich das Blatt, auf dem es saß, in einen besseren Knips-Winkel gedreht habe. Vielleicht hat es ja tief geschlafen? Auf jeden Fall meint unser Insektenbuch, dass es sich um einen Gelbleib-Flechtenbärchen handelt. Über die hat Wikipedia natürlich auch noch mehr Informationen. Ob Mann oder Frau lässt sich bei diesem Nachtfalter (hat also tatsächlich am Tag tief geschlafen) nicht so ohne Weiteres sagen…

Eine sehr schöne Farbkombination
Windschnittig ist er oder sie auch noch
Und sehr fotografinnenfreundlich