Weihnachtsmeisen

Dezember 24, 2021 Off By BlauerEngel

Die eine oder der andere wird sich vielleicht noch an unseren letztjährigen Weihnachtsbaum erinnern – eine Blaufichtenspitze, die im Zuge unserer Herbst-Freimach- und Fällaktion ihr zweites Leben geschmückt und beleuchtet für ein paar Wochen auf unserer überdachten Terrasse geführt hatte. Da hatten wir uns schon überlegt, ob wir denn überhaupt in den Jahren, die da noch kommen würden, einen Weihnachtsbaum benötigen. Sicher waren wir uns da noch nicht. Aber die Entscheidung wurde uns im Sommer quasi abgenommen, als wir im Rhododendron-Dickicht an der Lauter-Böschung noch zwei Fichten fanden, nachdem wir mal die Erlen- und Weidenzweige auseinander gebogen hatten. Da hatten wir beim Fällen-Lassen im Herbst vor lauter Bäumen wohl die Fichten nicht gesehen. Okay, also nochmal Weihnachtsbäume für zwei Jahre…

Beim Fällen der ersten Fichte vor ein paar Tagen meinte Klaus dann aber, nachdem er sich den fünf Meter hohen Stamm mit den drei verkrüppelten Ästen angeschaut hatte, dass man diese Fichte gar nicht so toll schmücken könnte, dass sie nach einem Weihnachtsbaum aussehen würde… Mit der zweiten Fichte hatten wir dann etwas mehr Glück. Die stand am Grundstücksrand kurz hinter der Lauter-Brücke und hatte zumindest auf einer Hälfte des Umfangs genügend Äste. Genau der richtige Baum, um ihn in die Ecke der Terrasse zu quetschen!

Aber ein paar Sorgen machten wir uns schon… um unsere Vogel-Futtergäste. Ob denen das seltsame grüne Ding direkt neben den Futterstellen nicht den Appetit verderben würde? Aber diese Angst war gänzlich unbegründet, denn nachdem Klaus im Herbst den an die Terrasse angrenzenden Hang fast vollständig von Wacholder und Eiben befreit hatte, freuen sich Amseln, Kleiber, Meisen und Rotkehlchen einen Ast über die neue nahe Versteckmöglichkeit!

Das geht inzwischen sogar so weit, dass die Meisen wie blau-gelbe oder schwarz-gelbe Federbällchen als aufgeplusterte Christbaumkugeln in unserer Weihnachtsfichte sitzen!

In diesem Sinne: Euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und jede Menge Glück, Gesundheit und Lebensfreude im kommenden Jahr!