Weiterhin – Erntezeit

Oktober 6, 2019 Off By BlauerEngel

Als ich gestern zum Schlüsselloch-Komposthaufen ging, der ganz hinten links im Garten liegt, stieg mit der Duft reifer Quitten in die Nase. Also war heute der linke der beiden Quittenbüsche dran mit Abernten. Mal schauen, was alles draus wird: Rote Quitten, Quittenkonfitüre, Quittengelee, Quitteneintopf mit Linsen, Quittenlikör, Quittenchutney…

Wie, dafür reichen die Quitten nicht? Das werden wir ja sehen, wenn in einer Woche oder so der zweite Busch abgeerntet ist…

Vorne steht der Korb mit den besonders schönen Quitten. Die lagern jetzt erst einmal im Keller. Zuerst müssen die Früchte im grünen Korb verarbeitet werden. Die sind entweder vom Busch gefallen oder haben Risse oder Flecken. Die wenigen, die im Eimer gelandet sind, gehen wegen größerer Faulstellen in die Biotonne.
Und nein, Iska hat nicht mitgeholfen, die wollte bloß auf’s Foto…