Wettrüsten

September 4, 2019 Off By BlauerEngel

Tja, leider hat das mit dem Waschbären-Abschrecken durch Wacholder nicht funktioniert. Der Saubär hat einfach an einer Stelle die Wacholderäste so nach unten gezogen, dass die weniger stachelige Innenseite nach vorne zu liegen kam und ist daran hochgeklettert. Dann hat er schnell mal das Vogelschutznetz aufgerissen und hat die linke Seite des Weinstocks verwüstet… Gestern Morgen waren Klaus und ich ganz schön sauer!

Hat aber nicht lange gedauert, man soll sich von kurzzeitigen Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Wir sind dann gestern Nachmittag noch zum Raiffeisen-Markt gefahren und haben uns bezüglich Weidezäunen beraten lassen. Im nächsten Jahr wollen wir uns eventuell ein paar Hühner zulegen und die sollen ja auch nicht überall rumscharren. Zurück gekommen sind wir mit fünfzig Metern Weidezaun für Geflügel, jeder Menge notwendigem Zubehör und einem guten Preis. Und innerhalb einer Stunde hatten wir dann den Weinstock verrammelt:

Die fünfzig Meter Weidezaun sind jetzt definitiv einbruchssicher, so oft, wie wir den Zaun hin und her ziehen mussten… Und heute Morgen hat nicht eine einzige Weintraube gefehlt.

Hoffentlich hat sich der Waschbär einen ordentlichen Schlag eingefangen und merkt sich das!