Wie Urlaub

Juli 13, 2020 Off By BlauerEngel

Gestern haben wir einen Sonntagsausflug zu den Schalksbachteichen, einem Naturschutzgebiet bei Herbstein, gemacht. Dort kann man wunderbar durch den Wald, vorbei an Wiesen und natürlich auch an den beiden Teichen wandern. Bevor das Gebiet unter Naturschutz gestellt wurde, haben wir erfahren, konnte man in den Teichen auch baden und sogar darauf segeln. Heute herrscht dort eine fantastische Ruhe, wenn nicht gerade die Wasserfrösche auf Brautschau sind.

Gestern war aber die wohl die Zeit des Quakens schon vorbei, aber sehen konnten wir einige der grünen Hüpfer im Wasser und auf den warmen Steinen am Ufer. Auch die Vielfalt und Anzahl der Libellen dort ist beachtlich. Königslibellen, Azurjungfern, Plattbäuche, sogar einige Blauflügel-Prachtlibellen und jede Menge anderer, unbekannter Libellen schwirren dort durch die Gegend.

Glücklicherweise hatten wir auch ein Fernglas dabei, so dass wir die Schwanenfamilie, die seit vier Jahren am größeren der beiden Teiche ihre Jungen großzieht, gut beobachten konnten.

Und auch einen Blick auf den weit oben kreisenden Schwarzstorch und den ständig abtauchenden Haubentaucher konnten wir erhaschen. Und die Blütenpracht, besonders am größeren Teich, ist einfach phänomenal! So sollen auch irgendwann einmal unsere Südhänge aussehen!

Mit einem schönen Picknick haben wir uns dort gleich wie im Urlaub gefühlt! Und damit auch die nächsten Besucher der Bank, auf der wir gerastet haben, sich dort so wohlfühlen wie wir, haben wir auch noch die ganzen Zigarettenkippen mitgenommen und entsorgt, die überall herumlagen…