Winter-Glühwürmer

Dezember 28, 2019 Off By BlauerEngel

Von meiner neuen Feuersäule mit dem Drachen-Tattoo hatte ich ja schon mal berichtet. Und eigentlich sollte sie schon längst angefeuert gewesen sein. Aber irgendwie hat es bis jetzt nicht geklappt: Zu kalt, zu nass, zu müde, zu wenig Zeit – irgendwas war halt immer…

Aber heute hatte Klaus uns fest vorgenommen, dass wir den Drachen zum Feuerspucken kriegen! Also hat er schon um halb fünf, da war es noch gar nicht dunkel, trockene Kiefernzapfen, Feueranzünder, Anmachholz und Brennholz zusammengesammelt, damit wir rechtzeitig, bevor wir wieder zu faul dazu sind, endlich mal ordentlich Feuer unter dem Kirschbaum vor dem neuen Haus machen können.

Man nehme eine passende Feuersäule und Brennmaterial verschiedener Dichte und Größe. Dann stapele man das Brennmaterial von unten nach oben in aufsteigender Dichte und Größe in der Feuersäule.
Man öffne die Befeuerungsklappe unten an der Feuersäule und entzünde Feueranzünder und Kiefernzapfen. Die Befeuerungsklappe schließe man erst, wenn das Feuer das oberste Brennmaterial erreicht hat und eine wohlige Wärme um die Feuersäule herum zu spüren ist.
Nachdem der schwarze Rauch sich verzogen und das Husten aufgehört hat, genieße man den Blick in die Flammen.
Achtung: Niemals von oben in die Feuersäule schauen, die aufsteigenden Glühwürmer können ganz schön ins Auge gehen!
Drache in Zeitlupe