Wir machen den Weg frei!

März 25, 2019 Off By BlauerEngel

Heute Morgen um sieben Uhr standen die Fensterbauer vor der Tür. Im neuen Haus werden alle Fenster und Balkon- beziehungsweise Terrassentüren durch KfW-geförderte, energiesparende und zudem noch einbruchhemmende Fenster und Türen ersetzt. Dafür müssen die alten, teilweise knapp fünfzig Jahre alten Teile natürlich erst mal raus…

Die größte Veränderung bei dieser ganzen Geschichte betrifft unser Esszimmer. Bisher stand dort unter dem doppelflügeligen Fenster Traudls und Norberts Eckbank mit dem großen Esstisch. Da es aber zwischen Küche und Esszimmer inzwischen keine Wand mehr gibt (die musste ja zu Gunsten eines höher zum Stehen kommenden Kühlschranks weichen), macht auch eine Eckbank keinen Sinn mehr. Aber auch die Heizungsnische unter dem Fenster, typisch für die Siebziger Jahre, hätte wegen Energieeffizienz und Kältebrücken gedämmt und zugemauert werden müssen.

Also kam Klaus auf die geniale Idee, statt eines neuen Doppelfensters gleich eine neue Doppeltür zur überdachten Terrasse hinaus zu brechen.

Vorher:

Nach Feierabend und einer halben Stunde Stemmen:

Jetzt ist der Weg frei!