Kurioses im Herbst

November 10, 2020 Off By BlauerEngel

Als ich letztens wieder einmal Laub zusammengerecht habe (mache ich im Moment draußen überhaupt etwas anderes…?), habe ich zwei interessante Entdeckungen gemacht. Die erste ist mir beim Recheln der Eichenblätter oben am Wander- und Radweg nur deswegen aufgefallen, weil sie so ein auffälliges buntes Muster hatte:

Beim zweiten Hingucken habe ich dann auch das kleine Loch an der Seite entdeckt:

Dass es sich um eine Galle handelt, hatte ich mir schon gedacht. Und gerade Eichen sind bekannt dafür, dass sie von vielen gallenbildenden Lebewesen als Wohnort bevorzugt werden. Was genau sich jetzt allerdings im Inneren der bunten Galle befindet oder befand, wollte ich nicht herausfinden, denn dafür hätte ich die Kugel aufschneiden müsen und damit eventuell einen noch dringend benötigten Lebensraum zerstört. Es könnte sich um die Larve einer Eichengallwespe gehandelt haben, das käme von der Größe etwa hin.

Auf jeden Fall hat die Eiche ihr ein tolles buntes Haus gebaut!

Die zweite ungewöhnliche Entdeckung habe ich nicht weit entfernt im Gras gemacht, als es langsam dunkel wurde, und musste schon dreimal hinschauen, um es identifizieren zu können: Das ist kein Hundehaufen, das muss ein Pilz sein!

Allerdings konnte ich weder in meinem Pilzbestimmungsbuch noch in meiner schlauen Pilz-App etwas auch nur annähernd Ähnliches finden. Ich gehe also davon aus, dass er auf keinen Fall essbar sondern vielleicht sogar beim Berühren giftig ist und lasse ihn einfach da wachsen, wo er ist…