Mitesser

September 30, 2019 Off By BlauerEngel

Hier ist es schon richtig kühl geworden – kein Wunder, ist ja auch schon Herbst. Damit wir bei unter 20 °C jetzt überhaupt noch rote Tomaten ernten, müssen wir deswegen auch die beiden Folienhäuser auf der Terrasse nicht nur nachts, sondern auch tagsüber geschlossen halten. Das hat immerhin den Vorteil, dass ich aus meinem Bürofenster heraus nicht ständig die angefressenen Tomaten sehen muss:

Da haben wir wohl jede Nacht Besuch von einer Maus, die sich im Schutz der Dunkelheit und der Folie über die fast reifen Tomaten im rechten Folienhaus her macht…

Immerhin ist sie so freundlich, nicht alle fast reifen Tomaten anzufressen. Sie beschränkt sich darauf, eine oder zwei Tomaten zu kosten und die dann bis auf kleinste Schalenreste innerhalb von drei bis vier Nächten wegzuputzen. Deshalb lassen wir die angefressenen Tomaten auch hängen, bis fast nichts mehr übrig ist, sonst müsste die Maus ja jede Nacht an einer oder zwei neuen Tomaten nagen…

Grüne Paprika mag sie übrigens nicht, die sind unangetastet…