Wieder eine Sensation im Vogelsberg: Neue Haiart entdeckt!

September 22, 2020 Off By BlauerEngel

Wenn unser BlamS-Reporter nicht dort gewesen und die neue Spezies mit eigenen Augen gesehen hätte, müssten wir die Fotos glatt fälschen! So unglaublich ist die Entdeckung, die Forscher vor wenigen Stunden erst im Vogelsberg gemacht haben!

Das Leben im und um das kleine Städtchen Lauterbach im Osten des Vogelsbergs brummt nur so. Der Beweis: Wieder hat man eine neue Spezies
in der Nähe der Schlagmühle, direkt am Mühlbach, entdeckt. Und die wahre Sensation: Es handelt sich anscheinend um eine Riesenhai-Art, die sich an das Leben an Land angepasst hat und Tomaten frisst!

Der Tomaten-Riesenhai, entdeckt an der Schlagmühle in Frischborn

Seine Haut ist grün. Man vermutet, dass diese ungewöhnliche Färbung dazu dient, den Riesenhai im Dickicht der Tomatenpflanzen optisch verschwimmen zu lassen. Vermutlich ist er so über Jahre den Augen der Forscher verborgen geblieben. Seinen im Verhältnis zum Maul recht kleinen Kopf bedecken lange Haare. Die Wissenschaft geht davon aus, dass es sich dabei um eine der Anpassungen an das Leben außerhalb des Wassers handelt.

Was die seltsame Verwachsung rund um die Augen zu bedeuten hat, darüber sind sich die Forscher noch nicht einig. Ist es ein Überbleibsel einer Art Nickhaut, die die Augen außerhalb des Wassers schützen soll? Dient sie der Kommunikation mit Artgenossen? Bislang gibt die rote Verwachsung den Gelehrten noch Rätsel auf.

Die Wissenschaftler rätseln bislang auch, was diese neue Riesenhai-Art außerhalb der Tomatensaison frisst…

BlamS bleibt weiter für Sie am Ball!

Der bisher bekannte Riesenhai, der auf der Nordhalbkugel und auf der Südhalbkugel vorkommt